Der Verein:

Musik und Bildung e.V. wurde 1998 gegründet und feierte dieses gebührend unter der Überschrift: „Vom Wesen der Musik“  unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Dr. Juliane Ribke im KLEINEN THEATER BARGTEHEIDE:  Das Thema der Gründungsfeier hatte damit bereits unmittelbar die Zweckbestimmung des Vereins umgesetzt.

„Zweck des Vereins ist die umfassende Förderung der Musik. Der Verein will durch die Förderung qualifizierter Instrumentalpädagogik dazu beitragen, dass die musikalische Klangsprache als eine der existentiellen Lebensgrundlagen erhalten bleibt“.

Damit verpflichtet sich  „Musik und Bildung“ dem Wesen der Musik und ihrer Wirksamkeit.

Seitdem ist es gelungen immer wieder hochkarätige und professionelle Veranstaltungen durchzuführen. Dabei ist  die oberste Prämisse,  die Musik in einen thematischen Kontext zu bringen, damit  gewährleistet ist, dass die Resonanz der Musik das Wesentliche ist. Dieses wurde in unzähligen Schülerkonzerten an unterschiedlichsten Aufführungsorten eindrucksvoll hörbar.

Unter der pädagogischen Leitung der Dipl.-Musikpädagogin Christine Thomsen wurden die musikalischen Angebote  und ihre methodisch- pädagogische Durchführung den immer neuen gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen angepasst.

Es werden Menschen aller Altersgruppen unterrichtet.

Ursprünglich als Querflöten- und Gitarrenschule gegründet, basiert die Arbeit des Vereins heute schwerpunktmäßig  auf 3 Bereichen:

Querflötenschule und Blockflötenschule

Zentrum für Musik und Musikpädagogik Stormarn

Musikalisches Ausbildungszentrum für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.

Auf der Basis der pädagogischen Grundhaltung. „Der Inhalt bestimmt die Form“ bietet Musik und Bildung e.V. ein breites Spektrum, um musikalisch aktiv zu werden.