NEU - Musikalischer Notizzettel

Ja, es ist merkwürdig, aber immer noch wird die Bedeutung der Musik unterschätzt. Sie ist kein externes Ausdrucksmittel, sondern wir brauchen sie existentiell, wenn die Sprache trotz ihrerSprachmelodie nicht mehr ausreicht. Die Musik ist der Kontakt zu unseren Empfindungen, die wir ausdrücken möchten. Der eine mehr, der andere weniger. Deshalb ist sie eben kein Entertainment, sondern unsere primäre Muttersprache. Bevor wir sprechen, singen (lautieren) wir. Das Fühlen befähigt uns zu sozialem Verhalten. „A primary Element, to help for a better Society“ (Riccardo Muti). 

 

Musik als existentielle Lebensgrundlage zu ermöglichen und zu fördern ist seit 20 Jahren unser Ziel, das fest in unserer Satzung verankert ist. Nun möchten wir für dieses Ziel in die Interaktion gehen. Unser Beginn ist die heutige Aussage des Dirigenten Riccardo Muti, der unseren ersten Notizzettel füllt.

 

Der Zweck eines Notizzettels ist es, etwas zu behalten und / oder sichtbar zu machen. Genau das wollen wir hiermit tun. Es soll aber nicht nur gedrucktes Papier werden, sondern in unterschiedlichsten Formen versuchen wir mit möglichst vielen Menschen zum Thema Musik in den Dialog zu gehen. Die Notiz ist meist der Anfang, das Ziel: der Musik an vielen vielen Orten immer mehr Raum geben.

 

Wir freuen uns auf einen Dialog mit Dir. Lasst uns über Musik sprechen, und lasst uns, wo immer es geht für die Musik Raum schaffen. Da sehen wir noch viele ungenützte Zwischenräume.

 

Unsere erste Inspiration für den ersten Notizzettel  gab uns Riccardo Muti im heutigen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Dafür sagen wir Danke! https://cms.e.jimdo.com/app/s356d0083ee012f8f/pcd8e120d1e623fd7/

 

In diesem Sinne wünschen wir von Herzen
ein frohes Neus Jahr 2021

Ihr Vorstand Musik und Bildung e.V. Bargteheide

- Musikzentrum Stormarn